7. Juni 2013

G'day Sydney

Wir waren nun also an der Ostküste Australiens angekommen... dort wo sich ein Ferienresort ans andere reiht, und wo man vor lauter Surfbrettern in der Hauptsaison kaum das Meer sieht. Wir nutzten die Zeit jedoch vor allem, um uns von den Autofahr-Strapazen im Outback zu erholen. Es war ja sowieso Regen angekündigt, die perfekte Ausrede um wieder mal ein Cabin zu mieten. :-)

Als dann die Sonne wieder hervorkam, hatten wir genug Energie getankt, um die nächste Stadt zu erkunden. Zwar geht Brisbane neben Sydney und Melbourne meist vergessen, uns hat die Hauptstadt Queensland's aber doch ganz gut gefallen. Idyllisch mag zwar für eine 2-Millionen-Stadt komisch klingen, trifft's aber ganz gut. Eine Handvoll moderner Hochhäuser, ein gemütlicher Park, kostenlose Wasser-Taxis auf dem Fluss... für zwei Tage gibt's genug anzusehen, länger wäre übertrieben. :-)

Je weiter wir dann in Richtung Sydney fuhren, desto kühler wurden die Temperaturen. Bei 8 Grad auf dem Campingplatz in Byron Bay war dann unsere Schmerzgrenze erreicht. Wir spendeten unsere Camping-Ausrüstung der Heilsarmee, und verkrochen uns ins geheizte Motelzimmer. :-)

Über die letzte Weinregion unserer Reise (Hunter Valley) zog es uns dann nochmals in die Hügel. Wir mussten doch überprüfen, ob die "Blue Mountains" tatsächlich so blau sind wie's der Name sagt. Test bestanden: sie sind's... auch wenn der blaue Eukalyptus-Dunst an warmen Tagen sicher intensiver wäre.

Das eigentliche Highlight folgte dann am Ende: Sydney!!! Nicole schwärmte ja schon immer von dieser Hafenstadt, und ich verstehe jetzt endlich auch warum. Geschäftig, aber nicht hektisch... und gespickt mit architektonischen Highlights wie der Oper und der Harbour Bridge. Dazu noch der ruhige botanische Garten, die historischen Hafenquartiere, das lebendige Chinatown und einer der schönsten Zoos weltweit. Und das Beste: Alles ist zu Fuss oder via Fähre zu erreichen. So macht Sightseeing richtig Spass!!!

Ostküstenlandschaft (mal ohne Ferienresort...)

In Bundaberg gibt's Rum, sehr viel Rum :-)
Brisbane, die grosse Kleinstadt (oder kleine Grossstadt?)
Byron Bay
Hunter Valley: Wenn's regnet degustieren wir halt im  Motelzimmer :-)
Sydney Harbour Bridge
Die Oper tagsüber...
...und nachts.

Zootiere mit erstklassiger Aussicht...

Tiger im Doppelpack... quasi als Vorgeschmack auf Asien
Sydney's Skyline... vom botanischen Garten aus gesehen
Auch eine "Skyline"... Three sisters in den Blue Mountains

1 Kommentar: